RDB e.V.
Ring Deutscher Bergingenieure
Der Verband von Ingenieuren, Technikern und Führungskräften.
Bezirksverein: RDB e.V. BV - Dortmund Nord

Heute ist Mittwoch , der 18.09.2019

September2019
MoDiMiDoFrSaSo
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Schildausbau

Bericht über:

  Barbarafeier 2012 und 60 Jahre BV Dortmund Nord  
   
  am 24. November 2012 mit Jubilarehrung  
   
  Die Barbarafeier stand ganz im Zeichen des 60jährigen Jubiläums des BV Dortmund Nord.  
   
  Der Bezirksverein war am 12.11.1952 zunächst als BV Minister Stein gegründet worden. Nachdem auch viele Kameraden der Zeche Fürst Hardenberg beitraten, wurde der Name Anfang 1953 in "BV Dortmund Nord" geändert.  
   
  Es war besonders erfreulich, dass 55 RDB-Kameradinnen und –Kameraden der Einladung in den mittlerweile für unsere Barbarafeier schon traditionellen "Freischütz" gefolgt waren – bei einer Mitgliederzahl von zur Zeit 58 Kameraden in unserem BV eine sehr gute Resonanz.  
   
  Zum Gelingen des Abends trugen wie in den Vorjahren die hervorragende Gastronomie des Freischütz und unser langjähriger Musiker Baldur Brinkmann bei. Alle Gäste haben den festlichen Rahmen wieder sehr genossen.  
   
  Heinz Both
 
  Heinz Both bei seinem Festvortrag
  Foto 1: Karlheinz Droste
   
  Kamerad Heinz Both, der über Jahrzehnte Verantwortung im BV Dortmund Nord getragen hat, unter anderem viele Jahre als 1.Vorsitzender, ließ in seinem Festvortrag die vergangenen sechs Jahrzehnte noch einmal sehr lebendig Revue passieren. Er ging dabei auf die Geschichte des RDB e.V. im Allgemeinen sowie des BV Dortmund Nord im Besonderen sowie der Zechen Minister Stein und Fürst Hardenberg ein.  
   
  Der Vorsitzende, Dr.Volker Schacke, konnte eine Reihe von Jubilaren ehren.  
   
  Berthold Jennert ist seit mehr als 60 Jahren Mitglied des RDB e.V., war viele Jahre aktives Vorstandsmitglied im BV Dortmund Nord und war lange Organisator der allmonatlichen Wanderungen.  
   
  Für 50 Jahre im RDB e.V. konnten die Kameraden Heinz-Dieter Brünger, Ulrich Kneisel und Walter Pieper geehrt werden und für 40 Jahre Mitgliedschaft im RDB e.V.
Karl-Heinz Wenzel.
 
   
  Unsere Jubilare
 
 
  Foto 2: Heinz-Jürgen Leutner
   
  Anlässlich des Jubiläums hatte der Vorstand des BV Informationen über das Vereinsleben seit 1952 zusammengetragen. Daraus erarbeitete Heinz-Jürgen Leutner, seit 36 Jahren Schriftführer des BV Dortmund Nord, eine Broschüre, die wir am späteren Abend verteilten und die hervorragenden Anklang fand. Für manchen wurden Erinnerungen an gemeinsame Zeiten wach. Auch das Steigerlied durfte an diesem bergmännischen Abend nicht fehlen. Mit eifriger Nutzung der Tanzfläche und anregenden Gesprächen klang ein schöner Abend aus.  
   
  Der vorliegende Bericht beruht im Wesentlichen auf Vorgaben unseres Vorsitzenden:
Dr. Volker Schacke.
 
   
  Ende  
Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Minister Stein Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Zeche Fürst Hardenberg Schildausbau Schildausbau